Wir haben mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Ingenieursbereich und in der Personalentwicklung und arbeiten mit Unternehmen jeder Größe und Branche zusammen u.a. auch mit Unternehmen im Bereich Luftfahrt, Maschinenbau, Medien.
Wir sind bestrebt, Ihrer Unternehmung die bestmögliche und optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung zukommen zulassen, damit Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich bleiben.
Als langjährige Führungskraft sowohl im Konzern oder KMUS zeichnet mich ein demokratisch, integrativer Führungsstil aus. Die Meinung aller ist wichtig, um für die Unternehmung das optimale zu entscheiden. Entscheidungen müssen getroffen werden um eine klare Richtung vorzugeben. Eine offene direkte Kommunikation rundet mein Profil ab.
Mein Werdegang:
Führung der Abteilung interior Entwicklung Aufbau der Organisation.
Erfolgreicher Gewinn des A350 interior Pakets.
Führung des Bereiches completion engineering, Anpassung der Organisation an multiple parallelen Projektsupport., Erste Schritte best cost Indien. Innovation bei Monumentenverbindungen initiiert und eingeführt.
Führung des Bereiches Fahrwerkentwicklung, Erfolgreiches Projekt recovery.
Reorganisation der Organisation. Haupttreiber für die Einführung der Expertenkarriere.
Projektinitiator des Firmenprojektes model based design. Erarbeitung der Strategie Fahrwerk der Zukunft. Mitglied im steering board einer Kooperation mit Lufthansa Technik.
Führung des Bereiches new development, strategische Ausrichtung angepasst.
Verantwortlich für die Einführung der Expertenkarriere. Projektinitiator des Firmenprojektes model based system engineering. Veränderung der Organisation von einer Umsetzung- zu einer Innovation Kompetenz.
Verantwortlich für den technischen Bereich, Einführung von lean Methoden wie kanban board und Shop floor management. Einführung neuer Fertigungsmethoden für die Produktion von faserverstärkten Bauteilen. Prozess- und Organisationsoptimierung zur Reduzierung von Schnittstellen. Erste Grundlagen Innovationsmanagement erarbeitet. Erfolgreiche Verhandlung mit den Kunden.
Bei unserer Arbeit betrachten wir insbesondere 3 Säulen eines Unternehmens, um dies zukunftsfähig zu gestalten:
Mensch
- Mentoring
- Zeitmanagement
- Leadership
- Werte und Selbstverständnis
- Feedbackkultur
- Karrierepfad und Entwicklung
Prozess
- "keep ist stupid & simple" (einfache Prozesswelt)
- Prozesse definieren wo notwendig
- Prozesse etablieren inkl. Kommunikation
Organisation
- folgt dem Prozess
- Schnittstellen minimieren
- Verantwortlichkeiten klar definieren u leben
- klassisches Projektmanagement und auch
agiles Management